Kostenlose Beratung:

0800 000 34 73

Mo bis Fr von 08.00 bis 17.00 Uhr

Vertriebsexperten sind sich einig: Betriebliche Krankenversicherung wird sich durchsetzen

21. September, 2016

Die betriebliche Krankenversicherung ist bei Arbeitnehmern sehr gefragt. In der Praxis ist die betriebliche Krankenversicherung jedoch noch nicht sehr weit verbreitet. Gerade einmal vier Prozent der Arbeitnehmer gaben in einer aktuellen Umfrage an, von ihrem Arbeitgeber überhaupt eine betriebliche Krankenversicherung angeboten zu bekommen. Vertriebsexperten sind sich dennoch einig, dass sich die betriebliche Krankenversicherung durchsetzen wird.


Experten bescheinigen der betrieblichen Krankenversicherung großes Potenzial

Kürzlich veröffentlichte das Online-Magazin Cash.Online ein Gespräch mit vier Vertriebsexperten, die für drei renommierte Versicherungsunternehmen arbeiten. Alle Experten waren sich darin einig, dass die betriebliche Krankenversicherung großes Potenzial habe und derzeit noch der „schlafende Riese“ unter den betrieblichen Versicherungen sei. Die Vertriebsexperten sind sich weiterhin darin einig, dass die Vertriebsstrukturen für diesen recht jungen Versicherungszweig noch nicht optimal aufgestellt seien. Den Unternehmen ist oft noch nicht klar, welchen immensen Vorteil eine betriebliche Krankenversicherung Ihren Mitarbeiten aber auch ihnen als Unternehmen bringen kann. An diesem Punkt müssten Vertriebsexperten künftig stärker ansetzen.

Die größten Vorteile sehen die Experten zum Beispiel darin, dass eine betriebliche Krankenversicherung die Ausfallzeiten der Mitarbeiter durch gezielte Präventionsangebote nachweislich senken kann. Das ist zum Beispiel besonders wichtig, bei Mitarbeitern, die im Unternehmen eine Schlüsselposition einnehmen. Deren Ausfall kann gravierende Konsequenzen haben. Mit einer betrieblichen Krankenversicherung lassen sich solche Risiken gezielt reduzieren.


Arbeitgeber sollten selber aktiv werden

Arbeitgeber sollten nicht warten, bis ein Vertriebsexperte das Thema betriebliche Krankenversicherung anspricht. Stattdessen sollten Verantwortliche sich selber über Angebote und die konkreten Vorteile dieser Versicherungsform informieren. Neben der Reduzierung von Ausfallzeiten bietet die arbeitgeberfinanzierte betriebliche Krankenversicherung nämlich auch enorme Vorteile bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern und hochqualifizierten Fachkräften. Deren Verfügbarkeit sinkt zunehmend und viele Stellen lassen sich in Unternehmen immer schwerer besetzen.

Für viele Fachkräfte sind Benefits wie die betriebliche Krankenversicherung der ausschlaggebende Faktor, wenn sie sich für ein Unternehmen entscheiden. Bislang machen das nur wenige Unternehmen. Wer sich rechtzeitig für die Absicherung seiner Arbeitnehmer entscheidet, kann sich von der Konkurrenz absetzen und seine Vorteile ausspielen.