Kostenlose Beratung:

0800 000 34 73

Mo bis Fr von 08.00 bis 17.00 Uhr

Private Krankenversicherung bei jungen Menschen beliebt – Betriebliche Krankenversicherung ermöglicht Zugang

20. Juni, 2016

Junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren sehen in der privaten Krankenversicherung große Vorteile gegenüber der gesetzlichen Krankenkasse. Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage, die die Süddeutsche Krankenversicherung in Auftrag gegeben hatte. Mit einer betrieblichen Krankenversicherung können Mitarbeiter in den Genuss vieler zusätzlicher Privatleistungen kommen und so Nachteile der gesetzlichen Krankenversicherung ausgleichen. Das Interesse von Arbeitnehmern an betrieblichen Krankenversicherungen ist daher ausgesprochen groß.


Junge Menschen sehen große Vorteile in privater Krankenversicherung

Als einen klaren Vorteil der privaten Krankenversicherung stuften über die Hälfte der Befragten kürzere Wartezeiten für Privatpatienten ein. Als vorteilhaft erachten außerdem viele junge Menschen die Unterbringung in besseren Zimmern bei einem Krankenhausaufenthalt. Ein Drittel der Befragten erachtet außerdem eine Chefarztbehandlung als vorteilhaft.

Die Nachteile der gesetzlichen Krankenkasse gleichen immer mehr Menschen mit privaten Zusatzversicherungen aus. Besonders großes Interesse besteht bei Versicherungsnehmern an Zahnzusatzversicherung, mit denen sie Kosten von Zahnarztbesuchen und Zahnersatz decken können, die durch die gesetzliche Krankenkasse kaum noch getragen werden. Eine ebenfalls sehr gefragte Zusatzversicherung sind Auslandsreise-Krankenversicherungen.


Betriebliche Krankenversicherung sehr gefragt

Das große Interesse an einer zusätzlichen Absicherung für den Krankheitsfall spiegelt sich auch in einem anderen Punkt wider: knapp ein Drittel aller Befragten kann sich vorstellen, sich im Rahmen einer betrieblichen Krankenversicherung zusätzlich abzusichern. Klare Vorteile liegen bei dieser Form der Absicherung vor allem in einem erleichterten Zugang zu den privaten Versicherungsangeboten. Anders als in einer regulären Zusatzversicherung sind bei vielen Angeboten keine Gesundheitsprüfungen erforderlich. Darüber hinaus ist es häufig möglich, den Versicherungsschutz auch auf Familienmitglieder auszuweiten.

Bislang ist die Zahl der Arbeitgeber, die eine betriebliche Krankenversicherung für ihre Mitarbeiter abschließen noch sehr gering. Das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass diese Form der Versicherung in Deutschland noch sehr jung ist. Entscheiden sich Arbeitgeber zu diesem Schritt können sie damit die Beliebtheit bei ihren Arbeitnehmern massiv steigern.