Kostenlose Beratung:

0800 000 34 73

Mo bis Fr von 08.00 bis 17.00 Uhr

Mit betrieblicher Krankenversicherung Fachkräfte gewinnen

04. Juli, 2016

In immer mehr Bereichen zeichnet sich ein zunehmender Mangel an Fachkräften ab. Für Arbeitgeber bedeutet das, dass es immer schwieriger wird, qualifiziertes Personal zu finden. Um auch unter diesen schweren Bedingungen neues Personal finden zu können, ist es für Unternehmen wichtig, die eigene Attraktivität bei Arbeitnehmern zu steigern. Das geht besonders gut mit einer betrieblichen Krankenversicherung.


Qualifiziertes Personal gewinnen

Wer als Arbeitgeber die eigene Attraktivität steigert, verbessert seine Chancen und minimiert den Aufwand, hochqualifiziertes Personal zu gewinnen. Wie lässt sich die Attraktivität aber steigern? Mit einem hohen Gehalt alleine nicht. Das spielt für Arbeitnehmer in zunehmendem Maße nicht mehr die entscheidende Rolle. Insbesondere junge Arbeitnehmer legen zunehmend Wert auf andere Faktoren.

Besonders hoch rechnen es Arbeitnehmer ihrem Arbeitgeber an, wenn er Vorsorgeleistungen übernimmt. Das kann zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge oder auch eine betriebliche Krankenversicherung sein. Gerade die betriebliche Krankenversicherung ist bei Arbeitnehmern äußerst beliebt. Aus gutem Grund: Durch die zunehmende Streichung von Leistung der gesetzlichen Krankenkassen sehen insbesondere junge Menschen immer mehr die Notwendigkeit, sich privat zusätzlich abzusichern. Übernimmt der Arbeitgeber diese Aufgabe, rechnen ihm seine Mitarbeiter das hoch an.


Vorteile einer betrieblichen Krankenversicherung

Betriebliche Krankenversicherungen sind hierzulande noch relativ jung. Es handelt sich dabei um private Versicherungsangebote, die Arbeitgeber für ihre Arbeitnehmer als Gruppentarif abschließen können. Dabei kann der Arbeitgeber die Beiträge zahlen oder auch die Arbeitnehmer. Vorteile ergeben sich gegenüber einer herkömmlichen privaten Zusatzversicherung darin, dass eine Gesundheitsprüfung oft entfällt und auch weitere Familienangehörige in zahlreichen Tarifen unkompliziert mitversichert werden können. Trennen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer später, kann der Versicherte Arbeitnehmer die Versicherung auf eigene Rechnung fortsetzen.