Kostenlose Beratung:

0800 000 34 73

Mo bis Fr von 08.00 bis 17.00 Uhr

Mehr als nur eine Lohnerhöhung – die betriebliche Krankenversicherung als ein Baustein zur Mitarbeiterbindung

27. März, 2013

Betriebliche Krankenversicherung Mitarbeiterbindung

Mitarbeiter kommen, gehen – und bleiben weg

Die Mitarbeitergewinnung ist nach wie vor ein wichtiges Thema für alle deutschen Unternehmen. Denn trotz der anhaltend hohen Anzahl an Arbeitslosen herrscht auf dem Arbeitsmarkt ein deutlich spürbarer Mangel an Fachkräften. In einigen Branchen ist das qualifizierte Personal inzwischen so rar geworden, dass es fast den Anschein hat, als müssten sich die Unternehmen um die Mitarbeiter bewerben und nicht umgekehrt.

Aber auch, wer die Personalsuche bereits erfolgreich abgeschlossen und seinen Wunschkandidaten eingestellt hat, steht über kurz oder lang vor der Frage, wie er diese Kompetenzen möglichst lange im Unternehmen halten kann. Denn die Zeiten, in denen Mitarbeiter auch auf emotionaler Ebene so stark an ihren Arbeitgeber gebunden waren, dass sie einen Wechsel nur im Ausnahmefall in Erwägung zogen, sind längst passé. Während es noch vor wenigen Jahrzehnten vor allem auf Kontinuität im Lebenslauf ankam, gilt ein häufiger Wechsel des Arbeitgebers inzwischen eher als ein Zeichen von Flexibilität und Erfahrungsreichtum.

Ein attraktives Gehalt allein tut es nicht

„Geld allein ist nicht alles.“ – Auch dieser Grundsatz scheint sich mehr und mehr durchzusetzen. Der moderne Arbeitnehmer erwartet für sein Engagement von seinem Unternehmen weitaus mehr als nur ein angemessenes Gehalt. Dabei geht es um Werte wie Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und Nachhaltigkeit. Eine reine Lohnerhöhung ist deswegen kaum mehr geeignet, um Fachpersonal langfristig ans Unternehmen zu binden, ebenso wenig wie attraktive Gehälter allein noch nicht zwingend die besten Mitarbeiter anlocken.

Ein überaus wirksames Mittel, um als Arbeitgeber Großzügigkeit, Verantwortungsbewusstsein und echtes Wohlwollen gegenüber den Arbeitnehmern zu demonstrieren, ist der Abschluss einer betrieblichen Krankenzusatzversicherung. Es handelt sich hierbei um eine komplett freiwillige Zusatzleistung des Arbeitgebers, für die er allein aufkommt. Schon für wenige Euro monatlich kann ein wertvolles Zusatzpaket für die Mitarbeiter vereinbart werden. Versichert werden können zum Beispiel so wichtige Leistungen wie:

  • Zahnzusatzversicherung
  • Reise- oder Auslandszusatzversicherung
  • ambulante Krankenzusatzversicherung
  • stationäre Krankenzusatzversicherung

und vieles mehr. Besonders attraktiv wird dieses Angebot auch für Arbeitgeber aufgrund einer staatlichen Förderung: Bis zu 44 Euro pro Monat und Mitarbeiter bleiben lohnsteuer- und sozialabgabenfrei. Außerdem können die Zuwendungen des Arbeitgebers als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden.

Besuchen Sie auch unser Fachportal zum Thema betriebliche Krankenversicherung: https://www.betriebliche-krankenversicherung24.info