Kostenlose Beratung:

0800 000 34 73

Mo bis Fr von 08.00 bis 17.00 Uhr

Interimsvorstände des BKK-Dachverbands mit renommiertem Gesundheitspreis geehrt

26. Mai, 2014

Das Magazin „Dienst für Gesellschaftspolitik“, ein Fachmagazin der Gesundheitsbranche, verleiht jedes Jahr den dfg Award für verschiedene Bereiche des Gesundheitswesens. In der 2014er Kategorie „Herausragendes Management im Gesundheitswesen“ des auch auch „Gesundheits-Oscar“ bezeichneten Preises wurden vor wenigen Tagen Andrea Galle, Ernst Butz und Siegfried Gänsler geehrt, die Interims-Vorstände des im Januar des vergangenen Jahres neugegründeten BKK Dachverband e.V.

Dieser Dachverband der betrieblichen Krankenkassen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die mit der betrieblichen Krankenversicherung verbundenen Interessen auf Bundesebene zu organisieren und in den gesundheitspolitischen Diskurs miteinzubringen, denn – so heißt es auf der Verbandswebseite – die „Unternehmen in Deutschland haben ein vitales Interesse an motivierten Belegschaften, die lange gesund bleiben“. Die Mitglieder umfassen 94 Betriebskrankenkassen und 4 BKK Landesverbände. Insgesamt vertreten sie rund 10 Millionen Versicherte.

„Schneller, geräuschloser und erfolgreicher Aufbau eines Interessenverbandes“

Die Jury lobte die Arbeit der Interims-Vorstände gerade in der schwierigen Anfangsphase des neuen Dachverbands. Es sei den drei Mitbegründern gelungen, in beeindruckendem Tempo und ohne viel Spektakel einen Interessenverband erfolgreich aufzubauen. Dies honorierten die Leser von „Dienst für Gesellschaftspolitik“ und „A+S aktuell – Ambulant und Stationär aktuell“, die über die von der Jury nominierten Kandidaten abstimmen durften. Zur Wahl standen neben den drei BKK-Dachverbands-Vorständen noch vier weitere Nominierte. Bei der Preisverleihung in Hamburg zeigten sich die Gewinner sehr zufrieden über diese Würdigung. Ziel sei es, den Betriebskrankenkassen eine nachhaltige Stimme zu geben. „Auch in Zukunft soll die betriebliche Krankenversicherung eine konstruktive Rolle im Gesundheitswesen spielen“, so Preisträger Ernst Butz, „und das schaffen wir nur gemeinsam.“