Kostenlose Beratung:

0800 000 34 73

Mo bis Fr von 08.00 bis 17.00 Uhr

Bonus mit (nahezu) unbegrenzten Möglichkeiten: Die bKV bindet Mitarbeiter ans Unternehmen

19. März, 2013

Mitarbeiterbindung betriebliche Krankenversicherung

Betriebliche Krankenversicherung – was sich zunächst etwas spröde anhört, ist in Wirklichkeit ein kaum hoch genug zu schätzendes Mittel der langfristigen Motivation und Bindung von Mitarbeitern. Der Bedarf ist aufgrund der zunehmenden Versorgungslücken im gesetzlichen Krankenkassensystem enorm und wird in Zukunft noch steigen.

Hier können Chefs kreativ werden

Der individuellen Gestaltungsmöglichkeit der Unternehmer sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Denn die betriebliche Krankenversicherung kann, weil es sich um ein reines Zusatzangebot handelt, völlig frei an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. Dies können zum Einen spezifische gesundheitliche Schwerpunkte sein – zum Beispiel besondere physiotherapeutische Präventionsmaßnahmen für überwiegend im Sitzen arbeitende Beschäftigte. Die betriebliche Krankenversicherung kann aber auch an der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens ausgerichtet werden, weil die Höhe der Tarife und damit der Umfang des Leistungspakets sehr frei gestaltet werden können. Schon ab etwa zehn Euro pro Angestelltem kann eine monatliche Zusatzversorgung vereinbart werden.

Förderung vom Staat

Das besondere Plus der betrieblichen Krankenversicherung steckt in der steuerlichen Behandlung der Beiträge: Bis zu 44 Euro pro Mitarbeiter und Monat können als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden. Damit wird dieses arbeitnehmerfreundliche Zusatzangebot auch für mittelständische Unternehmen bezahlbar. Der Arbeitnehmer wird es in jedem Fall als einen echten Mehrwert wahrnehmen, da es sich um eine völlig freiwillige Leistung des Arbeitgebers handelt. Das schafft Vertrauen und bindet Menschen an ihr Unternehmen.

Besonders begehrt sind aus Sicht der (ansonsten gesetzlich versicherten) Arbeitnehmer die folgenden Zusatzangebote:

  • Zahnersatz
  • Sehhilfen
  • Behandlung durch Heilpraktiker (evtl. auch für Kinder)
  • Chefarztbehandlung
  • Einzelzimmer bei Krankenhausaufenthalten

Betriebliche Krankenversicherung – das Plus für wirklich jeden

Bei betrieblichen Krankenversicherungen entfällt oftmals die bei vielen gefürchtete Gesundheitsprüfung, die üblicherweise die Bedingung für den Eintritt in eine private Krankenversicherung ist. Wenn sie nicht entfällt, so findet sie zumeist in einer abgemilderten, großzügigeren Form statt. Damit können auch Arbeitnehmer von diesem Zusatzangebot profitieren, die anderswo aufgrund ihres Alters oder ihres Gesundheitszustands gar nicht oder nur mit sehr hohen Beiträgen privat versichert sein könnten.

Umfassende Informationen zu den Möglichkeiten der betrieblichen Krankenversicherung finden Sie unter:

https://www.betriebliche-krankenversicherung24.info