Kostenlose Beratung:

0800 000 34 73

Mo bis Fr von 08.00 bis 17.00 Uhr

Betriebliche Krankenversicherung für Auszubildende abschließen

08. August, 2016

Die betriebliche Krankenversicherung bietet viele Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Gerade bei Arbeitnehmern steht sie besonders hoch im Kurs. Die meisten Arbeitgeber sind sich darüber gar nicht im Klaren. Arbeitgeber sollten das beginnende neue Ausbildungsjahr nutzen und einen zusätzlichen Versicherungsschutz für Auszubildende anbieten. Garantiert eine lohnende Investition in die Zukunft!


Fachkräfte binden – mit einer betrieblichen Krankenversicherung!

Gutes Fachpersonal wird immer knapper. Manches Unternehmen ist inzwischen froh, wenn es offene Lehrstellen mit qualifizierten Auszubildenden besetzen kann. Nicht selten versprechen Unternehmen neuen Auszubildenden Prämien oder Vergünstigten bei Abschluss eines Ausbildungsvertrages. Langfristig lohnender kann aus Arbeitgebersicht der Abschluss einer betrieblichen Krankenversicherung für Auszubildende sein.

Der Vorteil einer betrieblichen Krankenversicherung besteht für Arbeitgeber erst einmal darin, dass sich durch bessere ärztliche Versorgung und Präventionsmöglichkeiten die Ausfallzeiten der Mitarbeiter und auch der Auszubildenden deutlich reduzieren.


Vorausschauend denken

Ein großer Vorteil betrieblicher Krankenversicherungen besteht darin, dass sie die Loyalität der Beschäftigten zu ihrem Unternehmen deutlich stärkt. Das kann zu einem entscheidenden Faktor werden, wenn die Lehrzeit eines Auszubildenden zu Ende geht. Mit dem erfolgreichen Abschluss steht sich für den Auszubildenden die Frage, wo er seinen beruflichen Werdegang fortsetzt. Beim Unternehmen, das ihn ausgebildet hat, oder bei einem Konkurrenzunternehmen? Bietet ihm der Arbeitnehmer einen Vorteil in Form einer betrieblichen Krankenversicherung, den er bei anderen Unternehmen nicht selbstverständlich bekommt, hat das einen direkten Einfluss auf seine Entscheidung. Das gilt umso mehr, wenn der Auszubildende bereits während der Ausbildung von den Vorteilen einer betrieblichen Krankenversicherung profitieren konnte.

Dieser Bindungseffekt setzt sich auch in späteren Lebensphasen des künftigen Mitarbeiters an. Gründet er eine eigene Familie, wird er es zu schätzen wissen, wenn er einfach und unkompliziert den Versicherungsschutz auf Partner oder auch Kinder erweitern kann.

Der Abschluss einer betrieblichen Krankenversicherung für einen Auszubildenden kann für ein Unternehmen eine kleine aber folgenreiche Investition in die Zukunft sein.