Kostenlose Beratung:

0800 000 34 73

Mo bis Fr von 08.00 bis 17.00 Uhr

Betriebliche Krankenversicherung für Arbeitnehmer wichtiger als Statussymbole

27. Juni, 2016

Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen decken längst nicht mehr alle Bedürfnisse der Versicherten in vollem Umfang ab. Besonders deutlich wird dies bei Zahnarztbehandlungen und Zahnersatz. Bereits heute müssen die Versicherten immer höhere Eigenanteile zahlen. In den kommenden Jahren wird sich diese Situation noch weiter verschärfen. Insbesondere junge Menschen sehen daher in einer zusätzlichen privaten Absicherung eine immer größere Notwendigkeit. Entsprechend stark können Arbeitgeber bei ihren Angestellten punkten, wenn sie ihnen die Sorge um eine optimale Absicherung abnehmen. Das unterstreicht eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Allianz.


Was erachten Arbeitnehmer als attraktiv?

Als besonders attraktiv erachten Arbeitnehmer, wenn ihr Arbeitgeber sich um ihre Absicherung kümmern. 46 Prozent der Befragten gaben an, dass sie eine betriebliche Altersvorsorge als besonders attraktiv erachten. Mit 39 Prozent gaben zwar etwas weniger aber immer noch erstaunlich viele Arbeitnehmer an, dass eine betriebliche Krankenversicherung einen positiven Einfluss auf die Bewertung ihres Arbeitgebers hat.


Vorsorge wichtiger als Statussymbole

Anders als freiwillige Vorsorgeleistungen des Arbeitgebers erachten nur vergleichsweise wenige Arbeitnehmer zusätzliche Leistungen wie Dienstwagen (22 Prozent), Diensthandy oder Sportangebote (je 13 Prozent) als besonders attraktiv.

Bislang bieten nur die wenigsten Arbeitgeber ihren Mitarbeitern eine betriebliche Krankenzusatzversicherung an. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass es sich noch um ein relativ neues Versicherungsangebot handelt. Eine deutlich größere Rolle dürfte aber spielen, dass vielen Arbeitgebern die Bedeutung und der Stellenwert solcher Angebote unter den Mitarbeitern nicht bewusst ist.

Unternehmen, die mit Angeboten wie einer betrieblichen Krankenversicherung ihre Attraktivität in den Augen der eigenen Mitarbeiter steigern, haben nicht nur eine besonders motivierte Belegschaft. Bei Stellenausschreibungen geht inzwischen jede zehnte Stelle auf persönliche Empfehlung des Unternehmens durch die Mitarbeiter zurück. Ein wichtiger Aspekt bei der Gewinnung von qualifizierten Fachkräften, der zukünftig noch an Bedeutung gewinnen wird.