Kostenlose Beratung:

0800 000 34 73

Mo bis Fr von 08.00 bis 17.00 Uhr

Betriebliche Krankenversicherung – bei Arbeitgebern noch deutlich unterschätzt

06. Juni, 2016

Möchten Arbeitgeber ihren Angestellten einen Bonus zukommen lassen, denken sie schnell an Annehmlichkeiten, wie einen Dienstwagen oder andere Prestigeobjekte.

Die nehmen die Arbeitnehmer auch gerne an. Deutlich höher im Kurs steht jedoch eine andere zusätzliche Leistung: die betriebliche Krankenversicherung. Arbeitgeber und Personalverantwortliche erkennen diesen Umstand immer öfter.


Mehr als nur eine Extra-Zahlung

Für viele Angestellte stellen Themen wie Altersvorsorge oder zusätzliche Krankenversicherung Themen dar, mit denen sie sich nur ungern auseinandersetzen. Gleichzeitig spielen speziell zusätzliche gesundheitliche Absicherungsmöglichkeiten für diese Personengruppe zunehmend eine wichtige Rolle. Das liegt nicht zuletzt daran, dass gerade in der gesetzlichen Krankenversicherung immer wieder Leistungen gekürzt werden. Private Vorsorge ist daher für immer mehr Arbeitnehmer ein immer notwendigeres Übel.

Umso dankbarer sind sie dann, wenn Ihnen der Chef bei diesem Thema unter die Arme greift und für seine Mitarbeiter eine betriebliche Krankenversicherung abschließt. Weitere große Vorteile bestehen für Arbeitnehmer außerdem darin, dass Gesundheitsprüfungen und Wartezeiten in den meisten Fällen vollständig entfallen. Auch Kinder und Ehepartner können sie einfach und unkompliziert mitversichern. Für Arbeitnehmer ist der Abschluss einer betrieblichen Krankenversicherung daher mehr als nur eine zusätzliche finanzielle Unterstützung.


Bewusstsein bei Arbeitgebern wächst

Bislang bieten noch immer nur sehr wenige Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern eine betriebliche Krankenversicherung an. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass es sich hierbei noch um ein sehr neues Versicherungsmodell handelt. Das Bewusstsein für die Bedeutung dieser zusätzlichen Vorsorgemöglichkeit wächst jedoch bei Arbeitgebern und Personalverantwortlichen ständig. Nach wie vor gibt es aber auf Seiten der Arbeitgeber noch großen Informationsbedarf rund um das Thema.